Selbstverständlich habe ich meine Aussage nicht selbst überprüft und gemessen. Ich habe da nur eine Zusammenfassung von dem gepostet, was ich in unterschiedlichen Quellen gelesen habe. Klar nimmt der Sauerstoffgehalt mit steigender Temperatur ab, und klar ist der Hausen in wärmeren Gewässern zuhause als z.B. ein sibirischer Stör. Aber ich behaupte einmal ganz frech dass diese Fische nicht unbedingt Oberflächenfische sind. Wenn ich mir jetzt mal den Baikalsee als eines des Hauptverbreitungsgebietes des Hausen ansehe und mir dann vorstelle welche Temperatur in sagen wir mal 50 Metern Tiefe (im Baikalsee ist das Oberfläche) herrscht sieht das mit dem Sauerstoff im Wasser schon wieder etwas anders aus.
Wir können uns ja jetzt auch noch ausdiskutieren, inwiefern Rundungen die einen Unterschied von immerhin 10% ausmachen ausschlaggebend sind (4mg/Liter O² bei 50% Sättigung entsprechen bei normalem Luftdruck etwa einer Wassertemperatur von 26 Grad)
Aber Schwamm drüber - letztendlich ist es ja wichtig dass es den Fischen gut geht.
@Mailschreiber Helmut
In einem Forum wird über verschiedene Fragen diskutiert. In einer Diskussion sagt jeder das was er weis/meint oder zu wissen glaubt. Wenn dies nicht stimmt oder man eine andere Meinung hat, so kann man seine eigenen Erkenntnisse zu dem Thema Beitragen um so im Laufe der Diskussion evtl. zu einem Ergebnis zu kommen. Aussagen wie "Selten so einen Blödsinn gehört" gehören da nicht hin wenn ein Poster versucht zum Thema beizutragen. Was anderes wäre gewesen wenn eine Aussage getroffen wäre wie etwa "Wieso Sauerstoff? Fische atmen doch Wasser".
Gerade solche unbedachten aggresiven Angriffe führen in Foren gerne dazu dass ein schnell Thema OffTopic wird und die ursprüngliche Fragestellung aus dem Focus gerät.
Gruß Jörg
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Volzotan: 20.03.2010 09:23.
eben das ist das Problem was im Internet herrscht .
Es steht viel drin was man nicht glauben darf weil es nicht stimmt .
Such mal nach verschiedenen Störarten und die Beschreibung . Eine Beschreibung gleicht der anderen weil sie einfach kopiert wurde , obs nun der Wahrheit entspricht oder nicht .
Natürlich sollte bei Diskussionen der Ton gewahrt werden , da stimme ich dir vollkommen zu , denn man versucht hier nur sein Wissen weiter zu geben und neues anzueignen . Aber hin und wieder sind die Emotionen halt ziemlich weit oben und da vergreift man sich schnell im Ton , ist mir auch schon passiert
Sollte uns nicht davon abhalten , hier weiter zu diskutieren damit wie du schon selber schreibst das Thema nicht Off Topic geht .
Oberflächenfische allein sind sie bestimmt nicht , sie halten sich sowohl am Grund , Mittelwasser und Oberfläche auf .
Etwas Strömung kann unseren Stören bestimmt nicht schaden ebenso den Koi , wie viele selber erlebt haben stellen sich die Koi z.b direkt am Wassereinlauf oder beim Teilwasserwechsel (TWW) in die Strömung der Wasserschläuche .
Wenn man eine Seite des Teichs mit Strömung versieht können sich die Störe/Koi selber aussuchen wo sie sich aufhalten .
Zitat:
Aber Schwamm drüber - letztendlich ist es ja wichtig dass es den Fischen gut geht.