Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen
Teichforum NRW - Die TeichChaoten
Zur StartseiteZum PortalZur GalerieLeague-Management-Portal

Teichforum NRW - Die TeichChaoten » Stör » Haltung und Pflege » Sternhausen, Haltung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sternhausen, Haltung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yrr

[Yrr's Galerie]

UserID: 962
Teichtechnik: Mehrkammerfilter

Sternhausen, Haltung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Ich habe bereits oft in großen Teichen Sternhausen gesehen und mich wirklich in diese hübschen Fische verliebt. Ich würde auch gerne 2(oder besser mehr) in meine 117km3 großen Teich setzen. Da diese Fische ja recht groß werden würde ich gern wissen ob das Becken ausreicht und was man bei den Tieren beachten muss(optimale Wasserwerte, Ernährung, Empfindlichkeit gegenüber bestimmter Dinge) Außerdem interssiert mich ob die vergesellschaftung mit Koi möglich ist. Ich hatte in dem Teich an 6-8 koi und die Sternhausen gedacht.
13.04.2010 17:09 Yrr ist offline E-Mail an Yrr senden Beiträge von Yrr suchen Nehme Yrr in deine Freundesliste auf
Flipper   Zeige Flipper auf Karte Flipper ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-345.jpg
[Flipper's Galerie]

UserID: 234
Teichmaße: 5,0/3,5/1,7-1,8
Teichvolumen: ca. 28.000 l - 16.000er Pumpe - 55W-UVC - Compactsieve II - 300 l Patronenfilter - 2x300 l Japanmattenfilter - 1,5m³ Pflanzenfilter
Teichtechnik: Mehrkammerfilter; UVC Lampe; Skimmer; Bewachsener Bodenfilter; Bachlauf; Wasserfall; Andere Technik
Teichbesatz: 26 Koi, 2 Sarasas, 2 Diamantstöre

RE: Sternhausen, Haltung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Alexander,

was Haltung und Pflege der Störe betrifft, kanst du -> hier schonmal einiges lesen.

Was dieses Thema betrifft, gibt es sowohl hier als auch in anderen Foren sehr kontroverse Meinungen. Wenn du meine persönliche Meinung wissen willst, kannst du -> hier meinen Beitrag zu dem Thema lesen. Sicherlich ist der Stör in Flüssen beheimatet, nur wenn du ca. 120m³ planst, hast du bei einer empfohlenen Tiefe von 2m eine Fläche von mindestens 60m². wenn du Flachwasserzonen mit einplanst, mehr. Jetzt wird der ein oder andere sagen, ein Stör wird zwischen 1,2 un 2 m, wo die Größe nicht artgerecht sei. Ich persönlich sage, ab einer größe von 20m³ hat er genug Platz. ein Koi wird auch bis zu 1m und wird teilweise in kleineren Teichen gehalten.

Anders kann man auch rechnen, wir leben in einem 110m² Haus mit 4 Personen und 2 Katzen. Somit haben wir pro Kopf auch nur knapp 20m² zur Verfügung und das finde ich persönlich artgerecht schreiweg groehl2 andere haben weniger Platz.

Will2 Will2 Liebe Grüße aus Mönchengladbach Will2 Will2  
Ingmar 
13.04.2010 17:50 Flipper ist offline E-Mail an Flipper senden Homepage von Flipper Beiträge von Flipper suchen Nehme Flipper in deine Freundesliste auf
Teichfan   Zeige Teichfan auf Karte Teichfan ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-119.gif
[Teichfan's Galerie]

UserID: 555
Teichvolumen: 13,5 m³ + 800 Liter
Teichtechnik: Pumpe; UVC Lampe; Skimmer; Bewachsener Bodenfilter; Druckfilter
Teichbesatz: 7 Koi, 2 Butterfly und 5 süsse Shubunkins

RE: Sternhausen, Haltung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yrr
Ich würde auch gerne 2(oder besser mehr) in meine 117km3 großen Teich setzen. Da diese Fische ja .

Hallo Alexander

davon würde Ich gerne mal ein Foto sehen.
Du bist ja fast so groß wie der Bodensee schreiweg groehl2 groehl2

Gruß Dieter

In der Ruhe liegt die Kraft Will2
13.04.2010 19:33 Teichfan ist offline E-Mail an Teichfan senden Beiträge von Teichfan suchen Nehme Teichfan in deine Freundesliste auf
Bine   Zeige Bine auf Karte Bine ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-270.jpg
[Bine's Galerie]

UserID: 2
Teichvolumen: 41 m³
Teichtechnik: Skimmer; Sifi; Centervortex C 80
Teichbesatz: 20 Koi 2 Goldorfen 1 Waxdick

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
@Dieter , der Teich wird doch noch gebaut Blumen

Wir haben auch Störe im Teich ( Waxdicks ) von 85 cm und 105 cm und ich muss sagen ich möchte sie nicht mehr abgeben .
Mit Sternhausen haben ich mich noch nicht beschäftigt , aber wenn du noch etwas Zeit gibst , kann ich ja mal in dem Störbuch von Martin Hochleitner nachschlagen wie die Bedürfnisse so sind .

Also der Waxdick stört die Koi nicht , aber da gehen die Meinungen auch auseinander . Der ist ein sehr verträglicher Stör , ich habe keine Probleme mit die Störe .. oder den Stören denk hört sich blöd an groehl2

schönen Gruß Bine

Wenn you go me on the Nerven,
I’ll put you into the Gully, do the Deckel druff
and you never come back to the Tageslicht!
13.04.2010 20:10 Bine ist offline E-Mail an Bine senden Homepage von Bine Beiträge von Bine suchen Nehme Bine in deine Freundesliste auf Füge Bine in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Bine anzeigen
Teichfan   Zeige Teichfan auf Karte Teichfan ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-119.gif
[Teichfan's Galerie]

UserID: 555
Teichvolumen: 13,5 m³ + 800 Liter
Teichtechnik: Pumpe; UVC Lampe; Skimmer; Bewachsener Bodenfilter; Druckfilter
Teichbesatz: 7 Koi, 2 Butterfly und 5 süsse Shubunkins

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Bine

der Teich wird noch gebaut, jooaaa Ich weis.
Ich möchte nur bei der Teichgröße (117 km³) von anfang an Fotos sehen wenn da so 20 Bagger ein paar Wochen das Loch schaufeln. schreiweg
Und wohin mit dem Aushub. schreiweg

Gruß Dieter

In der Ruhe liegt die Kraft Will2
13.04.2010 20:46 Teichfan ist offline E-Mail an Teichfan senden Beiträge von Teichfan suchen Nehme Teichfan in deine Freundesliste auf
Moderator

[Flipper's Galerie]

Teichvolumen: ca. 28.000 l - 16.000er Pumpe - 55W-UVC - Compactsieve II - 300 l Patronenfilter - 2x300 l Japanmattenfilter - 1,5m³ Pflanzenfilter
Teichtechnik: Mehrkammerfilter; UVC Lampe; Skimmer; Bewachsener Bodenfilter; Bachlauf; Wasserfall; Andere Technik

@ Dieter

Zitat:
Und wohin mit dem Aushub.

Das gibt ne neu Hochebene. Wenn die Schrägen schön in der Sonne liegen, kannste da Wein anbauen groehl2 schreiweg

oder anders, mit vernünftigen Felsen angelegt bekommste die Niagara-Fälle, damit kannste dir jeden Sauerstoffkompressor sparen schreiweg groehl2

Ingmar 
13.04.2010 22:55 Flipper ist offline E-Mail an Flipper senden Homepage von Flipper Beiträge von Flipper suchen Nehme Flipper in deine Freundesliste auf
KOI
unregistriert

Ich glaub bei der größe wenn es auch nur 117 m³ sind passen schon noch ein paar mehr Fische rein!
14.04.2010 00:08
Moderator

[Flipper's Galerie]

Hi Alexander,

wenn du bei der Teichgröße eine vernünftig dimensionierte Filteranlage mit einer guten Vorfilterung und einer ausreichenden biologischen Filterung hast, brauchst du dir über deinen Besatz keine Sorgen zu machen. Die Größe würde ich als ausreichend für 5 Sternhausen und 50 Koi erachten, aber wie gesagt, es kommt auf deine Filteranlage an. Mit nem Baumarktfilter kommst du da nicht zurecht.

Welchen Besatz wünschst du denn in deinem zukünftigen Teich ?

Ingmar 
14.04.2010 04:03 Flipper ist offline E-Mail an Flipper senden Homepage von Flipper Beiträge von Flipper suchen Nehme Flipper in deine Freundesliste auf
Bine   Zeige Bine auf Karte Bine ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-270.jpg
[Bine's Galerie]

UserID: 2
Teichvolumen: 41 m³
Teichtechnik: Skimmer; Sifi; Centervortex C 80
Teichbesatz: 20 Koi 2 Goldorfen 1 Waxdick

Hallo Alexander

so , habe mir mal das Buch geschnappt um erst mal zu sehen wie groß der Stör wird schäm

Also der Sternhausen ( Acipenser stellatus ) kann bis zu 2,9 m , 35 Jahre und 80 kg werden schock Wobei es Angaben in freien Gewässern sind . Also etwas kleiner und leichter dürfte er im Teich bleiben denk
Er ernährt sich von Insektenlarven , Weichtieren , Krebsen , Würmern , und unter anderem von kleinen Fischen .
Wie andere Störarten auch nehmen sie das Futter vom Boden auf worauf du bei der Fütterung achten müsstest .
Wir füttern für unsere Koi Schwimmfutter und für die Störe Sinkfutter ups

schönen Gruß Bine

Wenn you go me on the Nerven,
I’ll put you into the Gully, do the Deckel druff
and you never come back to the Tageslicht!
14.04.2010 13:14 Bine ist offline E-Mail an Bine senden Homepage von Bine Beiträge von Bine suchen Nehme Bine in deine Freundesliste auf Füge Bine in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Bine anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Teichforum NRW - Die TeichChaoten » Stör » Haltung und Pflege » Sternhausen, Haltung

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

Impressum

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von: WoltLab GmbH             ©2007-2010 by Teichforum-NRW