UserID: 962
Teichtechnik: Mehrkammerfilter
Sternhausen, Haltung
Hi,
Ich habe bereits oft in großen Teichen Sternhausen gesehen und mich wirklich in diese hübschen Fische verliebt. Ich würde auch gerne 2(oder besser mehr) in meine 117km3 großen Teich setzen. Da diese Fische ja recht groß werden würde ich gern wissen ob das Becken ausreicht und was man bei den Tieren beachten muss(optimale Wasserwerte, Ernährung, Empfindlichkeit gegenüber bestimmter Dinge) Außerdem interssiert mich ob die vergesellschaftung mit Koi möglich ist. Ich hatte in dem Teich an 6-8 koi und die Sternhausen gedacht.
UserID: 234
Teichmaße: 5,0/3,5/1,7-1,8 Teichvolumen: ca. 28.000 l - 16.000er Pumpe - 55W-UVC - Compactsieve II - 300 l Patronenfilter - 2x300 l Japanmattenfilter - 1,5m³ Pflanzenfilter Teichtechnik: Mehrkammerfilter; UVC Lampe; Skimmer; Bewachsener Bodenfilter; Bachlauf; Wasserfall; Andere Technik Teichbesatz: 26 Koi, 2 Sarasas, 2 Diamantstöre Wohnort: Mönchengladbach
RE: Sternhausen, Haltung
Hi Alexander,
was Haltung und Pflege der Störe betrifft, kanst du -> hier schonmal einiges lesen.
Was dieses Thema betrifft, gibt es sowohl hier als auch in anderen Foren sehr kontroverse Meinungen. Wenn du meine persönliche Meinung wissen willst, kannst du -> hier meinen Beitrag zu dem Thema lesen. Sicherlich ist der Stör in Flüssen beheimatet, nur wenn du ca. 120m³ planst, hast du bei einer empfohlenen Tiefe von 2m eine Fläche von mindestens 60m². wenn du Flachwasserzonen mit einplanst, mehr. Jetzt wird der ein oder andere sagen, ein Stör wird zwischen 1,2 un 2 m, wo die Größe nicht artgerecht sei. Ich persönlich sage, ab einer größe von 20m³ hat er genug Platz. ein Koi wird auch bis zu 1m und wird teilweise in kleineren Teichen gehalten.
Anders kann man auch rechnen, wir leben in einem 110m² Haus mit 4 Personen und 2 Katzen. Somit haben wir pro Kopf auch nur knapp 20m² zur Verfügung und das finde ich persönlich artgerecht
andere haben weniger Platz.
Wir haben auch Störe im Teich ( Waxdicks ) von 85 cm und 105 cm und ich muss sagen ich möchte sie nicht mehr abgeben .
Mit Sternhausen haben ich mich noch nicht beschäftigt , aber wenn du noch etwas Zeit gibst , kann ich ja mal in dem Störbuch von Martin Hochleitner nachschlagen wie die Bedürfnisse so sind .
Also der Waxdick stört die Koi nicht , aber da gehen die Meinungen auch auseinander . Der ist ein sehr verträglicher Stör , ich habe keine Probleme mit die Störe .. oder den Stören
hört sich blöd an
der Teich wird noch gebaut, jooaaa Ich weis.
Ich möchte nur bei der Teichgröße (117 km³) von anfang an Fotos sehen wenn da so 20 Bagger ein paar Wochen das Loch schaufeln.
Und wohin mit dem Aushub.
UserID: 234
Teichmaße: 5,0/3,5/1,7-1,8 Teichvolumen: ca. 28.000 l - 16.000er Pumpe - 55W-UVC - Compactsieve II - 300 l Patronenfilter - 2x300 l Japanmattenfilter - 1,5m³ Pflanzenfilter Teichtechnik: Mehrkammerfilter; UVC Lampe; Skimmer; Bewachsener Bodenfilter; Bachlauf; Wasserfall; Andere Technik Teichbesatz: 26 Koi, 2 Sarasas, 2 Diamantstöre Wohnort: Mönchengladbach
Hi Alexander,
wenn du bei der Teichgröße eine vernünftig dimensionierte Filteranlage mit einer guten Vorfilterung und einer ausreichenden biologischen Filterung hast, brauchst du dir über deinen Besatz keine Sorgen zu machen. Die Größe würde ich als ausreichend für 5 Sternhausen und 50 Koi erachten, aber wie gesagt, es kommt auf deine Filteranlage an. Mit nem Baumarktfilter kommst du da nicht zurecht.
Welchen Besatz wünschst du denn in deinem zukünftigen Teich ?
so , habe mir mal das Buch geschnappt um erst mal zu sehen wie groß der Stör wird
Also der Sternhausen ( Acipenser stellatus ) kann bis zu 2,9 m , 35 Jahre und 80 kg werden
Wobei es Angaben in freien Gewässern sind . Also etwas kleiner und leichter dürfte er im Teich bleiben
Er ernährt sich von Insektenlarven , Weichtieren , Krebsen , Würmern , und unter anderem von kleinen Fischen .
Wie andere Störarten auch nehmen sie das Futter vom Boden auf worauf du bei der Fütterung achten müsstest .
Wir füttern für unsere Koi Schwimmfutter und für die Störe Sinkfutter