Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen
Teichforum NRW - Die TeichChaoten
Zur StartseiteZum PortalZur GalerieLeague-Management-Portal

Teichforum NRW - Die TeichChaoten » Koi » Pflege der Koi » Koi-Schleimschicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Koi-Schleimschicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Atze   Zeige Atze auf Karte Atze ist männlich
Vertrauter

images/avatars/avatar-380.jpg
[Atze's Galerie]

UserID: 910
Teichvolumen: 40 m3
Teichtechnik: Pumpe; Mehrkammerfilter; UVC Lampe; Skimmer; UltraSieve; Bachlauf; Wasserfall
Teichbesatz: 30 Koi plus 100 Babykoi

Koi-Schleimschicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So jetzt hat es mich auch einmal erwischt....ich habe keine Ahnung wie das auftreten konnte....

Beim Umsetzen einiger Koi bei mir zu Hause, ( ich hatte die Koi in meinem Händen)
natürlich waren die Hände nass usw. also bei mir bewegen die sich nicht mehr,da ich durch einen speziellen Griff den mir mal ein Japaner gezeigt hat, das zappelln verhindere.

konnte ich keine Schleimhaut im im kompletten Kopfbereich fühlen......
ab der mitte des Fischkörpers war noch Schleimhaut vorhanden.

es fühlte und hörte sich so an, als wenn ich einen Nassen Gummihandschuh in meinen Händen reibe....

Ich habe alles so wie in den letzte Jahren gemacht. Filterstarter im Filter geimpft. Teilwasserwechsel usw.
Wasserwerte sind allesamt ok. Kein Ammoniak,Nitrit usw ( Tröpfchentest)
alle anderen Werte wie PH,GK,KH usw. völlig im Normbereich. Auch sind dort keine Werteschwankungen vorhanden. Habe Morgens, Mittags, und heute Abend gemessen. Alle Werte sind gleich geblieben.

Alle Koi sind fit und schwimmen wie immer im Teich. Kein Scheuern, kein luftschnappen, kein Absondern.
Fressverhalten ist ebenfalls normal für diese Jahreszeit. Ich gebe ein White Germ von Konishi mit Miracle Animal als Zusatz.

Aber das die Schleimschicht verschwindet ( gleich bei drei Koi von 50cm)
verwundert mich schon. So ist sie ja der Schutz vor Parasiten etc.

Gibt es hier einen Erfahren Hasen, der dazu ne Idee hat???????

Morgen mache ich einen Abstrich...wenn dann noch Schleim da ist.....

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Atze
15.04.2010 19:52 Atze ist offline E-Mail an Atze senden Homepage von Atze Beiträge von Atze suchen Nehme Atze in deine Freundesliste auf AIM-Name von Atze: - YIM-Name von Atze: - MSN Passport-Profil von Atze anzeigen
Vertrauter

[Atze's Galerie]

Teichtechnik: Pumpe; Mehrkammerfilter; UVC Lampe; Skimmer; UltraSieve; Bachlauf; Wasserfall

Themenstarter Thema begonnen von Atze
Koi-Schleimschicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein Zusatz noch..es handelt sich hierbei um dreijährige Koi aus meiner Hobby-Zucht.

Desweiteren sind seit 10 Jahren keine neuen Koi aus Fremdteichen dazu gekommen.

Beste Grüße
Atze
15.04.2010 20:01 Atze ist offline E-Mail an Atze senden Homepage von Atze Beiträge von Atze suchen Nehme Atze in deine Freundesliste auf AIM-Name von Atze: - YIM-Name von Atze: - MSN Passport-Profil von Atze anzeigen
Bine   Zeige Bine auf Karte Bine ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-270.jpg
[Bine's Galerie]

UserID: 2
Teichvolumen: 41 m³
Teichtechnik: Skimmer; Sifi; Centervortex C 80
Teichbesatz: 20 Koi 2 Goldorfen 1 Waxdick

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Atze

auch wenn ich kein Fachmann/Frau bin so habe ich das nur einmal bei einem Koi von mir fühlen können . Der Koi hatte vorher Parasiten war deshalb schon leicht angegriffen und danach Sonnenbrand wo der Koi den ganzen Rücken ohne Schleimschicht war schock
Keine Ahnung woher es auf einmal kommt bei dir schäm
Wollte dir nur schreiben woher unser Koi das hatte ups

schönen Gruß Bine

Wenn you go me on the Nerven,
I’ll put you into the Gully, do the Deckel druff
and you never come back to the Tageslicht!
15.04.2010 20:45 Bine ist offline E-Mail an Bine senden Homepage von Bine Beiträge von Bine suchen Nehme Bine in deine Freundesliste auf Füge Bine in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Bine anzeigen
Nord-Koi   Zeige Nord-Koi auf Karte Nord-Koi ist männlich
Grünschnabel

[Nord-Koi's Galerie]

UserID: 887
Teichvolumen: zu viel
Teichtechnik: Andere Technik
Teichbesatz: Koi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Atze,

eigentlich gibt es 3 Möglichkeiten.
Medikamente, Bakterieller Effekt ( müßten dann auch etwas rot sein )
oder Wurmbefall.

Grüße aus Malchin
Michael
15.04.2010 20:53 Nord-Koi ist offline E-Mail an Nord-Koi senden Homepage von Nord-Koi Beiträge von Nord-Koi suchen Nehme Nord-Koi in deine Freundesliste auf
Vertrauter

[Atze's Galerie]

mh Medikament hab ich schon ewig nicht mehr gegeben, wenn nicht schon Jahre
Bakteriell schliesse ich auczh aus da keine Rötungen vorhanden waren, hab mir alle drei nochmal im Becken genauer angeschaut, aber mache morgen mal einen abstrich, dann weiss ich mehr

Wurmbefall........tja......bei den ganzen Vögeln die im Bachlauf baden......

erstmal danke für den Hinweis, bin schon viel weiter

manchmal hat mann echt ein Brett vorm Kopf
Gruß
Atze
15.04.2010 21:33 Atze ist offline E-Mail an Atze senden Homepage von Atze Beiträge von Atze suchen Nehme Atze in deine Freundesliste auf AIM-Name von Atze: - YIM-Name von Atze: - MSN Passport-Profil von Atze anzeigen
30brede   Zeige 30brede auf Karte 30brede ist männlich

images/avatars/avatar-392.jpg
[30brede's Galerie]

UserID: 752
Teichvolumen: 26 qm + 5,1 qm Innenhälterung
Teichtechnik: Pumpe; UVC Lampe; Skimmer; Teichheizung
Teichbesatz: 18 Koi & 1 Waxdick

Hey Atze,
welche Teichtemp. hast Du denn? Hat sich die Temperatur schnell erhöht und war dann wieder angesunken?

Viele Grüße von der Ostsee 
Stefan  

ein Mann - ein Wort ; eine Frau - ein Wörterbuch
16.04.2010 10:44 30brede ist offline E-Mail an 30brede senden Beiträge von 30brede suchen Nehme 30brede in deine Freundesliste auf
Vertrauter

[Atze's Galerie]

Temperatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin 30brede,

die Temperatur schwankte in der letzten Woche um 2 Grad.

zwischen 10 und 12 Grad. Nie unter 10 Grad.

Warum fragst du?
Hab heute einen Abstrich gemacht. Bei allen drei!

Keinerlei Feststellungen. Kiemenabstrich und Schleimhautabstrich versteht sich.

Mh so auf verdacht gegen Würmer etwas zu tun mh ich weiss nicht.
Ich denke ich sollte ein Schleimhautvörderndes Mittel verwenden.

Ich werde mal Salz nehmen. Das hilft sicher.
Beste Grüße
Atze
16.04.2010 12:25 Atze ist offline E-Mail an Atze senden Homepage von Atze Beiträge von Atze suchen Nehme Atze in deine Freundesliste auf AIM-Name von Atze: - YIM-Name von Atze: - MSN Passport-Profil von Atze anzeigen
30brede   Zeige 30brede auf Karte 30brede ist männlich

images/avatars/avatar-392.jpg
[30brede's Galerie]

UserID: 752
Teichvolumen: 26 qm + 5,1 qm Innenhälterung
Teichtechnik: Pumpe; UVC Lampe; Skimmer; Teichheizung
Teichbesatz: 18 Koi & 1 Waxdick

Hi Atze,
hatte in einem anderen Forum gelesen, dass dort ein Koi nicht mehr gefressen hatte und mehr stand als schwamm. Der Zustand der Schleimhaut hat sich verschlechtert - fühlte sich stumpf an.

Tierärztliche Untersuchung: keine Parasiten gefunden - Ursache für diesen Zustand sollte dort die zweite Kälteperiode gewesen sein. Sobald es wieder wärmer wurde ist das Immunsystem zusammengebrochen - dieses geht dann schnell.

Passt allerdings nicht zu Deinen Angaben Sorry

Viele Grüße von der Ostsee 
Stefan  

ein Mann - ein Wort ; eine Frau - ein Wörterbuch
16.04.2010 12:36 30brede ist offline E-Mail an 30brede senden Beiträge von 30brede suchen Nehme 30brede in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Teichforum NRW - Die TeichChaoten » Koi » Pflege der Koi » Koi-Schleimschicht

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

Impressum

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von: WoltLab GmbH             ©2007-2010 by Teichforum-NRW